Akademische Sprachtherapeut*in (m/w/d) für das SpA gesucht

Eintrag für ein Vorstellungsgespräch in einen Terminkalender. © Erwin Wodicka​/​Shotshop.com

Das SpA sucht ab August eine Elternzeitvertretung für ein Jahr (mit Option auf Verlängerung)!

Akademische Sprachtherapeut*in (m/w/d) für das SpA gesucht

Das Sprachtherapeutische Ambulatorium (SpA) ist eine Lehr- und Forschungseinrichtung der Fakultät Rehabilitationswissenschaften an der Technischen Universität Dortmund und zugelassener Leistungserbringer für das Heilmittel Sprachtherapie. Es wurde bereits 1984 vom Fachgebiet Sprache und Kommunikation gegründet. Gemeinsam mit vier weiteren universitären Praxiseinrichtungen bildet das SpA das Zentrum für Beratung und Therapie. Zum SpA gehört das Dortmunder Mutismus Zentrum, eine der zentralen Therapie-, Beratungs- und Forschungseinrichtungen für selektiven Mutismus in Deutschland. Der Verein zur Förderung des Sprachtherapeutischen Ambulatoriums e.V. unterstützt das SpA bei Therapie- und Beratungsangeboten sowie der Ausbildung von Studierenden der Rehabilitationswissenschaften durch Hospitationsangebote.

Wir freuen uns über Verstärkung in unserem Team und suchen ab August 2024 Sie als Sprachtherapeut*in (m/w/d) für eine einjährige Elternzeitvertretung (mit Option auf unbefristete Verlängerung).

Was erwartet Sie?

• Mitarbeit in einem engagierten, professionellen Team in einer Lehr- und Forschungsambulanz
  • Durchführung von Diagnostik, Beratung und Therapie
  • Dokumentation
  • Kooperation mit Kitas / Schulen / Therapieeinrichtungen
  • Selbständiges und flexibles Arbeiten
  • Kollegiale Beratung / Intervision im Rahmen von Teambesprechungen

• Abgeschlossenes Studium in einem Fachbereich der akademischen Sprachtherapie
    (z. B. klinische Linguistik, Patholinguistik, Rehabilitationspädagogik, BA Logopädie)
  • Berufserfahrung und Beratungserfahrung sind wünschenswert
  • Zuverlässiges und eigenständiges Arbeiten
  • Interesse an der Verknüpfung von Theorie und Praxis

Es handelt sich um eine freiberufliche Tätigkeit auf Honorarbasis. Die Vertretung umfasst derzeit acht Therapieeinheiten pro Woche, wovon fünf auf die Vertretung im Hochschulkindergarten Dortmund (HoKiDo) und drei auf die Tätigkeit in den Räumlichkeiten des SpA entfallen. Die Dauer der Vertretung ist in Absprache relativ flexibel gestaltbar. Momentan handelt es sich um Therapien von Kindern zwischen drei und acht Jahren mit verschiedenen Störungsbildern, v.a. Sprachentwicklungsstörungen (bei Mehrsprachigkeit) und Aussprachestörungen. Zusätzliche Einheiten in Form von Elternberatung im Hochschulkindergarten sind möglich.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, senden Sie Ihre Bewerbung gerne per E-Mail an:

Prof. Dr. Anna-Lena Scherger (anna-lena.schergertu-dortmundde).