Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Dortmunder Mutismus Therapie

Selbst in Fachkreisen ist selektiver Mutismus wegen der Unscheinbarkeit des Schweigens und seiner Seltenheit (Prävalenzen ca. 0,7% bis 1%) noch relativ unbekannt. Häufig sehen sich Fachpersonen aus dem Bildungs- und Gesundheitssektor (Kita, Schule, Kinder- und Jugendmedizin und Therapie) erstmalig mit dem Phänomen konfrontiert. Das Schweigen kann verunsichern und Fragen aufwerfen wie etwa:

Nahaufnahme eines Mundes nahe eines Zauns.
Das Schweigen kann verunsichern ...
„Wie viel soll ich die Kinder gewähren lassen oder ist doch mehr Druck erforderlich, um ihnen aus dem Schweigen zu helfen? Sollen Forderungen gleich von Anfang an gestellt werden oder erst dann, wenn das Kind mit mir und der Situation vertrauter ist und einige Kommunikationsmuster bereits etabliert sind? “
Nahaufnahme eines Mundes nahe eines Zauns.
... und in der Kita und Schule Fragen aufwerfen
„Wie gelingt eine Integration der schweigenden Kinder in die Gruppe/Klasse? Im Schulkontext: Wie sollen die mündlichen Leistungen des Kindes benotet werden? “