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Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Zentrum für Beratung und Therapie

Dipl.-Päd. Dagmar Slickers

Qualifikationen

  • Diplom-Pädagogin
  • Akademische Sprachtherapeutin
  • Heilpraktikerin (Sprachtherapie)
  • Zertifikat InTakt – Musikerziehung und Musiktherapie in Rehabilitation und Pädagogik

Funktionen/Arbeitsschwerpunkte

  • Case Management im Zentrum für Beratung und Therapie
  • Sprachtherapeutin im Sprachtherapeutischen Ambulatorium mit den Schwerpunkten:
    • Late Talker
    • komplexe Spracherwerbsstörungen
    • Unterstützte Kommunikation
  • Vorstandsmitglied im Verein zur Förderung des Sprachtherapeutischen Ambulatoriums e.V. (SpA.V)
  • Ansprechpartnerin für die Anerkennung des Zertifikats für Unterstützte Kommunikation Z-UK
  • Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät Rehabilitationswissenschaften
  • Sicherheitsbeauftragte der Fakultät Rehabilitationswissenschaften
  • Webadmin Internetauftritte des ZBT
Beruflicher Werdegang

seit 2010: Case Management im Zentrum für Beratung und Therapie, TU Dortmund

2009 - 2010: Vertretung Case Management und Therapeutin im Zentrum für Beratung und Therapie, TU Dortmund

2008 - 2015: Kommissarische Leitung des UK-Netzwerks (Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation), TU Dortmund

2006 - 2009: Lehrtherapeutin im Sprachtherapeutischen Ambulatorium, TU Dortmund

2002 - 2005: Wissenschaftliche Hilfskraft im Sprachtherapeutischen Ambulatorium, Universität Dortmund

1998 - 2000: Sprachtherapeutin in Logopädischer Praxis, Dortmund

1997 - 2010: Sprachtherapeutin in anerkanntem Kompetenzzentrum für Menschen mit Behinderung, Unna

1995 - 1997: Sprachtherapeutin in Logopädischer Praxis, Dortmund

Studium / Qualifikation

2004 - 2006: Zertifikat InTakt – Musikerziehung und Musiktherapie in Rehabilitation und Pädagogik, Universität Dortmund

2000: Heilpraktiker Sprachtherapie, Erlaubnis zur Ausübung heilkundlich-sprachtherapeutischer Tätigkeit (Gesundheitsamt, Stadt Dortmund)

1999 - 2002: Zusatzstudiengang der Organisationspsychologie, Universität Dortmund

1995: Diplom-Pädagogin, Studium der Erziehungswissenschaften mit der Studienrichtung Sondererziehung und Rehabilitation, Studienschwerpunkt Sprachrehabilitation, Universität Dortmund

Slickers, D. (2023) Case Management im Dortmunder Mutismus Zentrum des Sprachtherapeutischen Ambulatoriums. In Ritterfeld, U., Subellok, K., Wimmer, E., & Scherger, A.-L. (Hrsg.). Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation: Praxisrelevante Erkenntnisse aus Lehre und Forschung an der TU Dortmund (S. 222-232). Open Access Publikation, Eldorado TU Dortmund. https://doi.org/10.17877/DE290R-23124.2

Subellok, K., Starke, A., Bahrfeck, K., Winterfeld, I., Cornelißen-Weghake, J., & Slickers, D. (2017). Das Dortmunder Mutismus Zentrum (DortMuZ) – Alles unter einem Dach! Mutismus.de, 9(18), (S. 23–29).

Subellok, K. und Slickers D., „Sprachlos! Selektiv mutistische Kinder aus Zuwandererfamilien erkennen und begleiten: Vortrag auf dem Netzwerkkongress [Inklud:Mi] des Internationalen Bildungs- und Begegnungswerkes IBB, Dortmund“, gehalten auf der Netzwerkkongress [Inklud:Mi] des Internationalen Bildungs- und Begegnungswerkes, Dortmund, 3. Mai 2016, Publiziert. https://ibb-d.de/wp/wp-content/uploads/2016/09/Dokumentation_Netzwerkkongress_InkludMi_2016.pdf

Subellok, K., Slickers, D. und Winterfeld, I. „Selektiver Mutismus im Sprachtherapeutischen Ambulatorium“, gehalten auf der Treffen des Kompetenznetz der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten Westfalen Lippe, Dortmund, 1. Juni 2015, Publiziert.

Subellok, K., Slickers, D., Winterfeld, I., Höfener, J., und Queißer, A. „30 Jahre Sprachtherapeutisches Ambulatorium: Zahlen, Zahlen, Zahlen…; Posterpräsentation auf der Fachtagung zum 30jährigen Jubiläum des Sprachtherapeutischen Ambulatoriums, Technische Universität Dortmund“, 2014.

Slickers, D. (2012). Sprachstörungen bei geistiger Behinderung. In S. Niebuhr-Siebert & U. Wiecha (Hrsg.), Kindliche Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen. Eltern gezielt informieren und beraten (S. 251–270). Elsevier.

Slickers, D. (2011). Elternbasierte Sprachförderung im Vorschulalter. Das Lobo-Programm von F. Petermann (Rezension). L.O.G.O.S. interdisziplinär, 19, (S. 71–72).

Lüke, C., & Slickers, D. (2011). Gebärdeneinsatz ja! Aber für wen und ab wann ist er überhaupt nützlich? – Ergebnisse aus der Forschung für die Praxis. In H. Bollmeyer, K. Engel, A. Hallbauer, & M. Hüning-Meier (Hrsg.) UK inklusive – Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation (S. 264–276). von Loeper.

Slickers, D. (2005) "Stefan hat viel auf Lager" in K. Bahrfeck und K. Subellok, „Kleine Freunde, verlorene Löwen und freche Elefanten: Geschichten aus dem Sprachtherapeutischen Ambulatorium“,  Sprachtherapie: fröhliche Wissenschaft oder blinde Praxis?, 1. Aufl., K. Subellok, K. Bahrfeck, und G. Dupuis, Hrsg. Oberhausen: Athena, 2005, S. 167-170.