Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Hospitationen im SpA und BwA

• SpA
  • BwA
Spielsituation mit einer blonden Frau und einem Kind, die auf einem blauen Teppich sitzen und mit Spielzeug hantieren. © Jürgen Huhn​/​TU Dortmund

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Theorie-Praxis-Reflexionen" (Lisa Giesselbach, Fachgebiet S&K) bietet das ZBT auch in diesem Semester wieder die Möglichkeit der Hospitationen bei Therapien im SpA und bei Fördergruppen im BwA an. Im Rahmen der fallbezogenen Hospitationen bekommen Studierende einen Einblick in therapeutische Prozesse.

Gemeinsam mit den behandelnden Therapeut*innen und der Seminarleitung setzen die Studierenden sich mit den Methoden und Zielen einer Förderung/Therapie auseinander. Ein wichtiges Ziel für das Seminar ist die Reflexion der eigenen Beobachtung (Bewusstsein für die eigene subjektive Interpretation und Möglichkeiten des Umgangs). Dies ermöglicht den direkten Transfer vom Theoriewissen zu therapeutischer Praxis.

Wir bedanken uns bei den beteiligten Familien für das entgegengebrachte Vertrauen und die Bereitschaft zum Zwecke von Forschung, Lehre und Ausbildung mitzuwirken.