Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Hypnotherapeutische Elemente in der Mutismustherapie

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Holzwickede
Veran­stal­tungs­art:
  • DortMuT Vertiefungsseminar
  • SpA.V
Seminar-Nr. 2025-05, Vertiefungsseminar Dieses Fortbildungsangebot richtet sich im Besonderen an alle bisherigen Teilnehmer*innen unseres Basisseminars „DortMuT – Dortmunder Mutismus-Therapie bei bei Kindern und Jugendlichen“, die ihr Grundlagenwissen und bereits vorhandene praktische Er-fahrungen vertiefen und erweitern möchten.

In der Arbeit mit jüngeren mutistischen Kindern nutzen wir das Symbol- und Rollenspiel zur Identitätsstärkung und –erweiterung und zur kreativen Bearbeitung von Themen, die mit dem mutistischen Verhalten im Zusammenhang stehen. Für ältere Kinder und Jugendliche ist die Hypnotherapie ist quasi das Pendant zum Spiel. Während bei kleinen Kindern noch die Handlung im Vordergrund steht, können bei den Älteren Welten, Charaktere und Handlungsabläufe rein in der Vorstellung kreiert werden.

In der Fortbildung wird ein grober Überblick über grundlegenden Konzepte und Prinzipien und Methoden der Hypnotherapie gegeben. Wir lernen und üben dann, wie man Trancezustände einleitet. Inhaltlich konzentrieren wir uns auf die Bereiche der Ressourcenarbeit (z. B. Entstehung und Verankerung eines sicheren Ortes), die Bearbeitung von Belastungssituationen aus der Vergangenheit, die mit dem Schweigen im Zusammenhang stehen (z. B. Mobbing) sowie die Vorbereitung von anstehenden (Transfer-)Aufgaben in der Zukunft (z. B. Melden, Prüfungssituationen). Zahlreiche Beispiele aus Mutismustherapien veranschaulichen das Vorgehen. Vor allem aber werden wir in diesem Seminar praktisch miteinander üben (daher Präsenz!).  

Ich freue mich auf das gemeinsame Lernen und den Austausch!

Kerstin Bahrfeck

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular. Ihre Anmeldung ist damit verbindlich.

Zum Anmeldeformular