2024/2025

Veran­stal­tungs­art:
  • Weitere Veranstaltungen SpA.V

Seminar-Nr. 2025-07

Fortbildung für Pädagog*innen und Therapeut*innen.Zauberkunststücke üben auf Kinder wie auch auf Erwachsene eine besondere Faszination aus. Insbesondere in der Arbeit mit entwicklungsauffälligen Kindern ist Zaubern ein wertvolles Medium, um ihre Selbstwirksamkeitsüberzeugung zu stärken. Beim Zaubern können sie besondere Fähigkeiten demonstrieren, die eigentlich „übermenschlich“ sind und von anderen bewundert werden. Auch können beim Zaubern vor allem die kommunikativ-sprachlichen Kompetenzen der Kinder gefördert werden.

Im Rahmen der Fortbildung werden wir:

• etwas über das Medium Zaubern in der Arbeit mit Kindern erfahren
  • verschiedene Zauberkunststücke aus dem Bereich der Kinderzauberei kennenlernen
  • Zauberkisten für jede*n Teilnehmer*in erstellen und Zaubertricks basteln (bitte jede*r einen größeren Schuhkarton mit Deckel mitbringen!!!)
  • die Präsentation dieser Kunststücke üben
  • dabei besonderen Wert auf den lustvollen und kreativen Einsatz von Sprache legen
  • konkrete Einsatzmöglichkeiten für den unterrichtlichen bzw. (sprach)therapeutischen Kontext erarbeiten

Zauberhafte Grüße

Kerstin Bahrfeck

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular. Ihre Anmeldung ist damit verbindlich.

Zum Anmeldeformular