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Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Sprachtherapeutisches Ambulatorium SpA.V

Dipl.-Päd. Kerstin Bahrfeck

Qualifikationen

  • Diplom-Pädagogin
  • Akademische Sprachtherapeutin
  • Heilpraktikerin (Psychotherapie)
  • Sonderschullehrerin

Funktionen/Arbeitsschwerpunkte

Kerstin Bahrfeck ist darüber hinaus selbständig in eigener psychotherapeutischer Praxis tätig.

K. Bahrfeck, K. Subellok, und A. Starke, „Mutismus“, in Sprachtherapie mit Kindern, 1. Aufl., A. Mayer und T. Ulrich, Hrsg. München: Reinhardt, 2017, S. 472–510.

K. Subellok und K. Bahrfeck, „Selektiver Mutismus im sozialen Kontext: Vernetzungsarbeit in der Dortmunder Mutismus Therapie (DortMuT)“, Praxis Sprache, Bd. 61, Nr. 3, S. 163–170, 2016.

K. Bahrfeck und K. Subellok, „Mutismus verstehbar machen - Tobias (14) outet sich in seiner Klasse“, Praxis Sprache, Bd. 61, Nr. 3, S. 201–210, 2016.

K. Subellok, K. Bahrfeck, und I. Winterfeld, „Übergänge von Drinnen nach Draußen: Transferarbeit in der Dortmunder Mutismus Therapie (DortMuT_Transfer)“, Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, Nr. 4, S. 9–17, 2015.

K. Subellok, K. Bahrfeck, und I. Winterfeld, „Schweigen braucht vernetzte Kommunikation – Transferarbeit in der Dortmunder Mutismus Therapie: Workshop auf dem 31. Bundeskongress der deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs), Leipzig“, 24. September 2014, Publiziert.

K. Subellok, K. Bahrfeck, und I. Winterfeld, „Schweigen braucht vernetzte Kommunikation: Transferarbeit in der Dortmunder Mutismus Therapie (DortMuT)“, in Sprache professionell fördern, 2014, Bd. 1, S. 454–464.

K. Subellok, K. Bahrfeck, A. Starke, und I. Winterfeld, „Selektiver Mutismus im Sprachtherapeutischen Ambulatorium: Posterpräsentation auf der Fachtagung zum 30jährigen Jubiläum des Sprachtherapeutischen Ambulatoriums, Technische Universität Dortmund“, 2014.

K. Bahrfeck, A. Starke, K. Subellok, und I. Winterfeld, „Das Dortmunder Mutismus Zentrum DortMuZ im Sprachtherapeutischen Ambulatorium der TU Dortmund: Vortrag auf der ersten Tagung des ‚Interdisziplinären Mutismus Forum (IMF)‘, Bad Nenndorf“, 2014, Publiziert.

K. Bahrfeck, K. Subellok, I. Winterfeld, und A. Starke, „Julian spricht nicht!: selektiver Mutismus in der Schule“, Mitglieder-Information / Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Landesgruppe Westfalen-Lippe, S. 6–9, 2013.

K. Subellok, K. Bahrfeck, und N. Katz-Bernstein, Schweigende Kinder tragen und/oder ertragen?: Chancen und Grenzen einer interdisziplinären Zusammenarbeit. 2013.

K. Bahrfeck, K. Subellok, A. Starke, L. Küssel, und J. Pollmann, „Lauras Stern-Stunde: ein universitäres Projekt zur Partizipation im Bereich selektiver Mutismus“, Sprachheilarbeit, Bd. 57, Nr. 2, S. 89–96, 2012.

K. Subellok, N. Katz-Bernstein, K. Bahrfeck, und A. Starke, „DortMuT (Dortmunder Mutismus-Therapie): eine (sprach)therapeutische Konzeption für Kinder und Jugendliche mit selektivem Mutismus“, Logos interdisziplinär, Bd. 20, Nr. 2, S. 84–96, 2012.

K. Bahrfeck, A. Kresse, und K. Subellok, „Gemeinsam schweigsam: Selektiver Mutismus bei Zwillingen: Teil II: Didaktische Überlegungen und Konkretisierungen für die Sprachtherapie nach DortMuT (Dortmunder Mutismus-Therapie)“, Sprachheilarbeit, Nr. 1, S. 2–9, 2011.

K. Subellok, A. Kresse, und K. Bahrfeck, „Gemeinsam schweigsam: Selektiver Mutismus bei Zwillingen: Teil I: Spezifische Risikofaktoren für die Entstehung und Aufrechterhaltung des Schweigens“, Sprachheilarbeit, Bd. 55, Nr. 3, S. 110–120, 2010.

K. Subellok und K. Bahrfeck, „Wie Kinder die Sprache spielend entdecken“, in Bildungsbuch Kindergarten, W. Beudels und N. Kleinz, Hrsg. Dortmund: Borgmann Media, 2010, S. 97–110.

N. Katz-Bernstein, K. Subellok, K. Bahrfeck, und C. Wagner, „Leonardo - Schweigen zwischen Kulturen: einzelfallorientierte Förderung eines selektiv mutistischen Schülers“, MitSprache, Bd. 41, Nr. 3, S. 5–23, 2009.

K. Subellok und K. Bahrfeck, „Schweigen, spritzen, sprechen: ein selektiv mutistisches Kind kommt in Bewegung; eine Einzelfallanalyse“, Sprachheilarbeit, Bd. 52, Nr. 3, S. 96–106, 2007.

K. Subellok und K. Bahrfeck, „Das Sprachtherapeutische Ambulatorium“, in Sprachtherapie: fröhliche Wissenschaft oder blinde Praxis?, 1. Aufl., K. Subellok, K. Bahrfeck, und G. Dupuis, Hrsg. Oberhausen: Athena, 2005, S. 45–52.

K. Bahrfeck und K. Subellok, „Kleine Freunde, verlorene Löwen und freche Elefanten: Geschichten aus dem Sprachtherapeutischen Ambulatorium“, in Sprachtherapie: fröhliche Wissenschaft oder blinde Praxis?, 1. Aufl., K. Subellok, K. Bahrfeck, und G. Dupuis, Hrsg. Oberhausen: Athena, 2005, S. 112–176.

K. Subellok und K. Bahrfeck, „Hören, was Wissenschaftler (nicht) sagen...: Stellungnahme zur Rezension von F. M. Dannenbauer“, Sprachheilarbeit, Bd. 50, Nr. 1, S. 29–30, 2005.

K. Subellok und K. Bahrfeck, „Ist Praxis lehrbar?: Praxisintegrierende Seminare im Bereich der Sprachheilpädagogik“, in Sprachtherapie: fröhliche Wissenschaft oder blinde Praxis?, 1. Aufl., K. Subellok, K. Bahrfeck, und G. Dupuis, Hrsg. Oberhausen: Athena, 2005, S. 63–75.

K. Subellok und K. Bahrfeck, „Wenn Kinder nicht verlieren können: wie Frustationstoleranz gefördert werden kann“, Kindergarten heute, Bd. 35, Nr. 4, S. 20–26, 2005.

K. Subellok, K. Bahrfeck, und G. Dupuis, Hrsg., Sprachtherapie: fröhliche Wissenschaft oder blinde Praxis?: Ausbildung akademischer Sprachtherapeutinnen in Dortmund, 1. Aufl. Oberhausen: Athena, 2005.

K. Bahrfeck und K. Subellok, „Hören, was Kinder (nicht) sagen: Einbezug lebensrelevanter Thematiken von Kindern in die Sprachtherapie“, Sprachheilarbeit, Nr. 2, S. 52–60, 2004.

K. Subellok und K. Bahrfeck, „Kinder, die nicht verlieren: das ‚König- und Diener-Spiel‘ als eine Möglichkeit zur Erweiterung der Frustrationstoleranz“, Deutsche Behinderten-Zeitschrift, Bd. 41, Nr. 1, S. 16–17, 2004.

K. Subellok und K. Bahrfeck, „‚Ich wäre mal Prinzessin Pippi, und du wärst mein Diener...‘ oder wie kindlichen Widerständen in der (Sprach-)Therapie durch den Einsatz von Fantasiespiel begegnet werden kann“, Sprachheilarbeit, Bd. 48, Nr. 2, S. 44–52, 2003.

K. Subellok und K. Bahrfeck, „Ausblick: Anwendungsanleitung für praktizierende Fachkräfte“, in Gruppentherapie mit stotternden Kindern und Jugendlichen, N. Katz-Bernstein und K. Subellok, Hrsg. München [u.a.]: Reinhardt, 2002, S. 167–176.

N. Katz-Bernstein, K. Subellok, und K. Bahrfeck, „Die Anwendung der Konzepte aus Sicht der Autorinnen“, in Gruppentherapie mit stotternden Kindern und Jugendlichen, N. Katz-Bernstein und K. Subellok, Hrsg. München [u.a.]: Reinhardt, 2002, S. 159–166.

N. Katz-Bernstein, K. Subellok, K. Bahrfeck, U. Plenzke, und B. Weid-Goldschmidt, „Die Dimension der doppelten Kommunikation in der Sprachtherapie“, Sprachheilarbeit, Bd. 47, Nr. 6, S. 247–256, 2002.

K. BahrfeckGruppentherapie mit stotternden Kindern und Jugendlichen: Konzepte für die sprachtherapeutische Praxis; 2 Tabellen. München [u.a.]: Reinhardt, 2002.