Das SpA in leichter Sprache
Willkommen auf der Seite des Sprachtherapeutischen Ambulatoriums.
Was ist das SpA?
SpA ist das kurze Wort für das Sprachtherapeutische Ambulatorium.
Man spricht SpA so aus: Es - pe - a . Manche sagen auch: Schpa mit einem Sch am Anfang. Beides ist richtig.
Das SpA ist eine besondere Einrichtung.
Die Einrichtung ist eine Lehr- und Forschungs-Einrichtung.
Das heißt:
- Studenten können hier lernen.
- Die Mitarbeiter können hier lernen und forschen.
- Sie können auch Patienten behandeln.
Die Einrichtung gehört zur Universität.
Die Universität ist eine Schule für Fachleute.
Die Einrichtung arbeitet zusammen mit 4 anderen Ambulanzen.
Die 4 anderen Ambulanzen heißen: UK-Netz-Werk, BwA, PPA und seki.
Diese 5 Ambulanzen bilden das Zentrum für Beratung und Therapie. Das kurze Wort dafür ist: ZBT. Man spricht es so aus: Zet-be-te.
Was bieten wir an?
Die Angebote vom SpA sind für Familien von Kindern und Jugendlichen mit Sprach-störungen.
Und für Studierende von der Fakultät Rehabilitations-Wissenschaften.
Wir bieten Fortbildungen an.
Die Fach-Leute können dann besser mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
Angebote für Familien

Ihr Kind kann schon sprechen.
Aber Ihr Kind kann noch nicht so gut sprechen wie andere Kinder.
Dann kann das ein Problem sein.
Ihr Kind könnte zum Beispiel eine Sprach-ver-zö-ge-rung haben.
Das Problem liegt in der Sprache von Ihrem Kind.
Wir helfen Ihnen und Ihrem Kind.
Wir beraten Sie und machen eine Untersuchung bei Ihrem Kind.
Angebote für Studierende

Hier gibt es bald noch mehr Informationen in leichter Sprache.
Wir arbeiten daran.
Angebote für Fachpersonen

Hier gibt es bald noch mehr Informationen in leichter Sprache.
Wir arbeiten daran.
Förderverein

Hier gibt es bald noch mehr Informationen in leichter Sprache.
Wir arbeiten daran.
















